Premiumpano

Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum

E-Mail

Das Deutsche Historische Museum in Berlin ist im ehemaligen Zeughaus an der Allee "Unter den Linden" untergebracht. Neben dem aufwändig sanierten historischen Hauptgebäude wurde durch I.M. Pei ein moderner Sonderausstellungsbau errichtet. Im Zeughaus wird der ehemalige Schlüterhof - nun Schlütersaal - von einer lichten Dachkonstruktion frei überspannt und kann nun als Veranstaltungsfläche genutzt werden.

Die Aufnahme aus dem Jahr 2005 ist bereits mittels Reihenbelichtung erfolgt um Dachgefüge, Himmel und verschattete Bereiche des Innenhofes gleichermaßen einzufangen. Die Auflösung war den technischen Standards für digitale Spiegelreflexkameras entsprechend noch etwas geringer als heute üblich, aber für eine Vollbilddarstellung ausreichend.

Ein besonderer Effekt ist die simulierte Reflexion von Staubpartikeln an einer imaginären Linse. Durch diese sogenannten "lens flares" erhält gerade die Sonne mit dem Dachgeflecht noch zusätzliche Aufmerksamkeit und das eigentlich 'starre' Panoramafoto erhält eine überraschende zusätzliche Bewegung über die Drehung des Betrachters hinaus.

© 2005

 
SIE SIND HIER: Home Galerie Räume Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum

So erreichen Sie uns:

  • Tel: +49 (30) 32 53 59 99
  • Fax: +49 (30) 32 53 59 98
  • Mobil: +49 (177) 4 91 56 49
  • Email: kontakt@premiumpano.de